Charvat Medlounge im Trockenbau Journal

Charvat Medlounge Slider

Zahnarztpraxis in der Lounge

Neue Zeiten erfordern neue Lösungen, heisst es. Ein Zahnarzt hat ein Ärztezentrum errichtet und die Behandlung darin soll dem heutigen Geist entsprechen, wonach lieber vorgesorgt statt geheilt wird. Das Gebäude entspricht dem im Charakter und bietet das passende Ambiente.

Die Medlounge im niederösterreichischen Theresienfeld ist ein Ärztezentrum mit Zahnschwerpunkt. Mit dem neuen Haus, sollte auch den geänderten gesellschaftlichen Vorstellungen über medizinische Behandlungsweisen Rechnung getragen werden. Die Vorsorge, Pflege sowie Erhaltung der Vitalität würde das Heilen heute gewissermaßen ablösen. „Dieser Gesundheitspflege und Wohlfühl-Medizin haben wir ein Haus gebaut“, betont Klaus Charvat die hintergründige Entscheidung für die Planung und die Wahl der Materialien. Gewünscht hatte man sich ein einladend wirkendes Gebäude, das einerseits die hohen technischen und organisatorischen Anforderungen eines modernen medizinischen Betriebes perfekt erfüllt und andererseits Patienten ein freundliches und entspannendes Ambiente bietet.

 

Weniger Personal am Bau ist mehr

„Einiges an indirekter Beleuchtung wurde hier eingebaut und das machte ein exaktes Arbeiten erforderlich“, erläutert der Oberbauleiter vom Trockenbauunternehmen Lieb Bau Weiz, Markus Schweigberger. Schlagschatten würden alle Ungenauigkeiten offenbaren und weil eine feine Kelle geschwungen wurde, war auch der Personalstand reduziert: „Sechs Leute können in so einem Fall besser arbeiten, als wenn ein ganzer Trupp zu Werke geht.“ Was die Optik betrifft, hat man sich für rein weisse Wände und Decken entschieden und im Gegenzug für färbiges Dekor beziehungsweise Mobiliar. Zu dem gewissermaßen klassischen Look kam es aber auch deshalb weil der Stil zeitlos ist und daher nicht bereits nach zehn oder fünfzehn Jahren alles „nach Erneuerung schreit“. Das Raumlicht im Eingangsbereich ist hinter Schürzen verborgen und erhellt den Raum über die Abstrahlung auf die weisse Akustiklochdecke. Im Aufgangsbereich zum Obergeschoß befindet sich ein leuchtend grüner Wandteppich aus Moos. Die Funktion ist dabei wie bei allen Zimmerpflanzen nicht auf das Visuelle reduziert, sondern es geht auch um das Filtern der Raumluft.

 

Behandlungsraum strahlungssicher

Neben den Soft Facts musste natürlich auch das Grundsätzliche stimmen und weil in sämtlichen Behandlungsräumen Röntgen eingesetzt wird, war eine praktikable und baulich unkomplizierte Lösung gesucht  worden. Mit der Knauf Safeboard wurde eine Platte verwendet, die Strahlung - ganz ohne Blei - zu hundert Prozent abhält. Fünfhundertsechzig Quadratmeter davon wurden hier verbaut. Wie eine „normale“ GKF-Platte lässt sich diese be- und verarbeiten und gewohnte Falt- und Biegetechniken sind anwendbar. Jeder Behandlungsraum ist strahlengeschützt, die Patienten müssen den Behandlungsstuhl nicht verlassen. Ein Wasserschaden drohte allerdings die Aufnahme des Betriebes zu verzögern und schnelles Handeln seitens der Trockenbaufirma hat den Bauherren hier unterstützt. Im Obergeschoss war ein Provisiorium errichtet worden und gleichzeitig wurde die Feuchtigkeit abgeleitet und an den schadhaften Stellen repariert. „In zweieinhalb Tagen hatten wir die erforderlichen Ersatzräume gebaut und binnen einer Woche war der Ersatzraum wieder nutzbar“, berichtet Schweigberger.

 

Praxisbesuch beginnt vor der Türe

Die qualitative Bauweise mit vielen Glasansichten in beiden Geschossen unterstützt den Wunsch des Bauherren, eine positive Einstellung zum Arztbesuch zu bekommen. Vor dem Gebäudeeingang wurde auch nicht auf einen adäquaten Witterungsschutz vergessen. Ein aufgeständertes Flugdach, das unterseitig mit Aquapanel Outdoor ausgeführt worden ist, schützt hier vor Regen oder zu viel Sonne und gleichzeitig wurde Vorplatz geschaffen. Die abgehängte Aquapanel-Platte ist beidseitig armiert und Leuchtenöffnungen wurden kreisrund eingesägt. Verputzt und mit den bündigen Leuchtkörpern hat der Übergangsbereich somit ein funktionsgerechtes Design bekommen. Was noch fehlt, ist eine grasgrüne Fussmatte mit der Aufschrift: „Willkommen in der Medlounge!“

 

TROCKENBAU Journal, Ausgabe 2 2015